Geschäftsführer, Gesellschafter und Mitarbeiter

Dr. Heinrich Roman Eisenmann, Geschäftsführer

Potrait Dr. Heinrich Roman Eisenmann, Geschäftsführer der Isodetect GmbHwar bis zur Gründung von Isodetect Wissenschaftler am Institut für Grundwasserökologie an der GSF. Sein Spezialgebiet sind mikrobielle Biofilme in natürlichen und technischen Porensystemen. Dazu gehören See- und Fließgewässersedimente, Böden sowie Bioreaktoren für Abwasser- und Trinkwasserreinigung. Nach dem Biologiestudium an der Universität Konstanz promovierte er 1998 an der EAWAG/ETH Zürich im Bereich Umweltnaturwissenschaften über mikrobielle Besiedlungsstrukturen und Nahrungsnetze im hyporheischen Interstitial Fließgewässersedimenten.

Dr. Anko Fischer, Leiter des Standorts Leipzig

Dr. Anko Fischer, Leiter des Standorts Leipzig promovierte 2006 am UFZ Leipzig mit Arbeiten über die Anwendung von in situ Mikrokosmen und Isotopenfraktionierungmethoden zur Erkundung von Abbauprozessen in Altlasten. Seine hervorragenden Fachkenntnisse bringt er bei der Projektleitung von Monitoringaufträgen ein. Außerdem leitet er ein F&E-Projekt zur Erfogskontrolle einer in situ Sanierungsmaßnahme.

Dr. Petra Bombach, Wissenschaftlerin

promovierte nach ihrem Biologiestudium am Umweltforschungszentrum Leipzig auf dem Gebiet des mikrobiellen Schadstoffabbaus in belasteten Grundwasserleitern. Ihr Spezialgebiet umfasst die Anwendung von in situ Mikrokosmen sowie mikro- und molekularbiologische Untersuchungen zum Nachweis des mikrobiellen Schadstoffabbaus.

 

Marlies Beer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

schloss ihr Master-Studium der Geologischen Wissenschaften an der Ludwig Maximilians Universität München im Fachbereich Geologie und Umwelt Anfang 2011 ab. Ihre Masterarbeit in Kooperation mit der Isodetect GmbH umfasste das Thema Qualitätssicherung von komponentenspezifischen Isotopenuntersuchungen an LCKWs. Seit ihrem Abschluss ist sie verantwortlich für den Bereich Labortechnik, Proben- und Qualitätsmanagement.

Falk Bratfisch , Labortechniker

schloss seine Ausbildung zum Biologielaboranten am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, in Leipzig, Februar 2010 ab. Er absolvierte Mai 2013 eine Weiterbildung zum Biologisch-technischen Assistenten an der Lise-Meitner-Schule Berlin. Er ist für die Isotopenmessungen und das Labor am Standort Leipzig verantwortlich.



Natalija Ivdra, Doktorandin

arbeitet innerhalb des EU geförderten Projekst CSI:ENVIRONMENT des Marie Curie Initial Training Networks. Nähere Informaionen zum Projekt sind hier erhältlich. Sie behandelt Fragestellungen im Bereich Anwendung und Implementation von neuen Isotopenanalysen- und Isotopenfraktionierungskonzepten innerhalb Fallstudien (PHD programme 15).

 

Prof. Rainer U. Meckenstock, Gesellschafter

Prof. Rainer U. Meckenstock, Gesellschafter der Isodetect GmbHist Leiter des Instituts für Grundwasserökologie an der GSF Neuherberg und Professor an der Technischen Universität München. Als führender Wissenschaftler mit internationalen Kontakten in den Bereichen mikrobieller Abbau organischer Schadstoffe, Isotopenfraktionierung sowie Boden- und Grundwasserkontaminationen wirkt er in wichtigen Gremien zur Altlastensanierung mit (DECHEMA, IAEA).

Dr. Hans-Hermann Richnow, Gesellschafter

Hans-Hermann Richnow, Gesellschafter der Isodetect GmbH leitet das Department für Isotopenbiogeochemie am Umweltforschungszentrum Leipzig. Als weltweit anerkannter Experte für die Anwendung von Isotopentechniken beim Schadensmonitoring und die Nutzung der Selbstreinigung bei der Sanierung von Altlasten besitzt er weitreichende Industriekontakte. Darüber hinaus erforscht er mit Isotopentechniken vielfältige Fragestellungen in der Hydrologie, Geologie und Mikrobiologie.

 

Die Ascenion GmbH (Geschäftsführung: Christian A. Stein)

bietet als Gesellschafter der Isodetect ein professionelles Management für den Technologietransfer von Forschungszentren. Ascenion achtet auf eine zukunftsfähige, dem Allgemeinwohl verpflichtete Vermarktung der Forschungsergebnisse und ergänzt wissenschaftliche und technologische Kompetenz durch unternehmerische Erfahrung im Management von Firmengründungen. Details siehe www.ascenion.de